Deutsch

Die Menschheit wird regelmäßig vor große Herausforderung gestellt und entwickelt daher Technologien, Mechanismen, Konzepte und Ideen, die es ihr ermöglichen, diese zu bewältigen. Wenn wir uns auf die Umwelt konzentrieren, hat Erdöl uns zum Beispiel zu Beginn des 20. Jahrhunderts ermöglicht, das Walschlachten einzustellen, da es eine andere Möglichkeit zum Beleuchten von Großstädten gab. Die Herausforderung, vor der wir derzeit stehen, ist in aller Munde und Köpfe: der Klimawandel, für den wir im Wesentlichen durch unsere Aktivitäten und unser Konsummodell verantwortlich sind.


Zu jedem Jahrzehnt entsteht eine bahnbrechende Technologie: Internet in den 90er Jahren, das Web 2.0 in den 2000er Jahren, das Uber- und AirBnb-Modell in den 2010er Jahren. Digitale Währungen und Register, die mit Bitcoin ins Leben gerufen wurden, sind meiner Meinung nach die disruptiven Technologien der 2020er Jahre und zugleich die beiden Instrumente, mit denen wir unseren Beitrag zum Klimawandel erheblich reduzieren können: Davon bin ich fest überzeugt.

Das Tailored Contribution System (TCS) wurde als Gewinner des Wirecard Innovation Challenge 2019 gennant (siehe hier). TCS ist ein ökologisches und transparentes System zur Erhebung von Verbrauchersteuern, das auf staatlichen digitalen Währungen und Registern basiert. TCS wurde von Enée Bussac, Trainer und Experte für digitale Währungen und Register (siehe hier), entwickelt. TCS stellt die systematische Anwendung des Verursacherprinzips in unserer Konsumgesellschaft dar. Der Hauptvorschlag von TCS besteht darin, staatliche digitale Währungen und Register zu verwenden, um einen geeigneten Steuersatz pro Produktbestandteil entsprechend seines ökologischen Fußabdruckes festzusetzen. Damit soll gewährleistet werden, dass umweltschädliche Produkte teurer und damit unattraktiver für den Käufer werden. Vergleichen Sie dazu folgende Grafik:

In TCS werden zahlreiche stabile Regierungswährungen geschaffen, die 1:1 an die Landeswährung gekoppelt sind, damit ein Steuersatz pro Bestandteil-Familie bestimmt und angewendet werden kann. Die Ziele von TCS bestehen darin, die Mehrwertsteuer durch ein transparentes und ökologisches System zu ersetzen sowie die Verwendung staatlicher digitaler Währungen und Register zu fördern. Da wir vor einer riesigen Herausforderung stehen, müssen wir bei der Suche nach Lösungen um so ehrgeiziger sein und alles in Frage stellen, was für unser Überleben nicht unbedingt erforderlich ist.

TCS ist ein Vorschlag zum Ersatz der Mehrwertsteuer durch ein ökologisches, maßgeschneidertes und transparentes System, das auf staatlichen stabilen digitalen Währungen und Registern basiert. Auf dieser Website werden folgende Inhalte vorgestellt:

English

Humanity is regularly confronted with major challenges and develops technologies, mechanisms, concepts and ideas to overcome them. The challenge we are currently facing is in everyone’s mind and mouths: climate change, which we are essentially the cause of through our activities and our consumption model.


Each decade sees the emergence of a great innovation: the internet in the 90s, the web 2.0 in the 2000s, the Uber and AirBnB model in the 2010s. Born with Bitcoin, digital currencies and registers are the disruptive technologies of the 2020s, and are the two tools which will enable us to significantly mitigate our contribution to climate change: this is my strong belief.

Tailored Contribution System (TCS) is an ecological and transparent consumption tax collection system based on governmental digital currencies and ledgers. Developed by Enée Bussac, trainer and expert in digital currencies and ledgers (see here), TCS won the Wirecard Innovation Challenge 2019 (see here). The main proposal of TCS is to use government digital currencies and registers to apply a custom VAT per ingredient or component of a product based on its carbon footprint, in order to increase the price of and therefore make products that are harmful to the environment less attractive, as illustrated in the graph below:

In TCS, a stable government currency pegged 1:1 to the national currency is created as well as a tax rate per ingredient and component group in order to be as accurate and efficient as possible. TCS ambition is to replace the VAT we know today by a transparent and ecological system to improve our consumption model and to foster the use of governmental digital currencies and ledgers. Given the size of the challenge we are currently facing, it is important to be ambitious in our search for solutions and to question everything that is not imperative to our survival, because it is precisely what is at stake.

TCS is a consumption tax proposal to replace VAT based on stable government digital currencies and ledgers. You want to know more? You will find:

Contact

You wish to contribute to the conceptual and/or technical development of TCS, invite us to a conference to present TCS or tell us about your proposals in the energy field?
Contact us!